Wie ernähre ich mich in der jetzigen Situation?
- Team Sporteve Riegelsberg
- 25. März 2020
- 1 Min. Lesezeit
Gerade jetzt in der Corona-Zeit, ist es wichtig auf eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung zu achten! Der Körper benötigt die Nährstoffe aus den Lebensmitteln, um ein gutes Immunsystem aufzubauen.
Nährstoff-Mangel durch einseitige Ernährung muss gerade jetzt verhindert werden. Eher sollte sogar darauf geachtet werden, durch die richtige Ernährung, möglichst viele Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe aufzunehmen.
Doch wie sieht eine ausgewogene Ernährung aus?
Eine gute Hilfestellung kann die sogenannte Ernährungspyramide der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sein. Diese setzt sich aus 6 Lebensmittelgruppen zusammen (z.B. Obst, Gemüse, Fisch/Fleisch), die jeweils bestimmte Nährstoffe liefern. Die Größe der Segmente bietet eine einfache Orientierung, ob Lebensmittel in großen Mengen oder eher sparsam zu sich genommen werden sollten.

Wenn Du diese Vorgaben beachtest und die Lebensmittelauswahl aus den verschiedenen Gruppen möglichst abwechslungsreich gestaltest, deckst Du schon einen Großteil der wichtigsten Nährstoffe. So verhinderst Du eine einseitige Ernährung, die das Immunsystem belasten könnte.
Die wichtigsten Vitamine & Mineralstoffe
für die Funktion des Immunsystems:
Vitamin A : Karotten, Blattgemüse, Paprika, Milchprodukte und Leber
Vitamin B12: Fisch, Fleisch und Milchprodukte
Vitamin B6: Vollkornprodukte, Kartoffeln und Fleisch
Vitamin C: Zitrusfrüchte, Paprika, Sanddorn und Johannisbeeren
Vitamin D: Hering, Makrele, Eigelb, Leber und Pilze
Zink: Fleisch, Käse, Eier und Vollkornprodukte
Folsäure: Grünes Blattgemüse, Spargel und Vollkornprodukte
Selen: Fisch, Nüsse, Pilze und Fleisch
Comments